KIWO 2024 - REKORDVERDÄCHTIG

Die Kinderwoche der reformierten Kirche Niederbipp hat in den Frühlingsferien Kinder und Leiter begeistert! Sie fand im Räberhus in Niederbipp statt und war offen für alle Kinder vom 2.Kindergarten bis zur 6.Klasse. Hier ein kleiner Einblick:

Rekordverdächtig
Das Thema «Rekordverdächtig» machte seinem Namen alle Ehre - knapp neunzig angemeldete Kinder erlebten tolle Workshops, einen Vormittag mit der Niederbipper Feuerwehr, ein Geländespiel im Wald und den krönenden Dinonachmittag als Abschluss.
Eingebettet mit wissenschaftlichem Fachwissen des Hobbygeologen Richard Wiskin rund um das Thema Dinosaurier war die Themenwahl perfekt! Die Kinder staunten unter anderem über den Stegosaurus mit seinen Rückenplatten, den Iguanodon oder den Triceratops - ein echtes Horn eines Triceratops begeisterte Gross & Klein.
Aber nicht nur das Thema Dinosaurier faszinierte. Als die Teilnehmer aus einer überdimensional grossen Bibel rekordverdächtige und spannende Geschichten wie die Schöpfung, Arche Noah, Auf den Spuren von Jesus und von David hörten waren alle sehr aufmerksam.

Die Workshops
Während der ersten drei Tage konnten die Kids jeweils pro Tag einen Workshop besuchen: 1. Hilfe Kurs, Güetzli backen, Badezusatz, Dino-Deko oder Karten herstellen, Kampfkunst und Ukulele lernen, Lego bauen, Reiten, Schminken, Sport, und ein Wandbild malen. Der Andrang auf diese Workshops war enorm! Viele motivierte Helfer machten die Umsetzung möglich.

Auf die Leiter, fertig, los!
Rollend ging das Tor der Feuerwehr Bipp am Donnerstagmorgen auf und die strahlenden Kinder blickten auf die Flotte der Bipper Löschfahrzeuge. Kommandant Martin Berner zeigte den Kindern gemeinsam mit seinem Team, wie die Feuerwehr im Ernstfall Katastrophen vorbeugen und rekordverdächtig schnell Notsituationen entschärfen kann. Die Mutigen durften sogar mit der Autodrehleiter auf eine Höhe von 30m in die Lüfte hinaus. Der Dinoforscher erklärte den Kindern, dass dies etwa die Höhe des grössten Dinosauriers gewesen sei.
Am Mittag wurde die ganze Truppe von der Feuerwehr in den Wald chauffiert, um dort ein cooles Geländespiel zu erleben.
Mut – der gut tut – konnten die Kids tanken, Probleme im Geländespiel lösen und Freundschaften knüpfen.

Der Dinonachmittag - ein krönender Abschluss
Am Freitag waren alle Angehörige und Bekannten der KIWO Kids zu einem spannenden Highlight eingeladen. Der Dinoforscher hatte eine grosse Ausstellung verschiedener Funde mitgebracht. Diese durften die Gäste bestaunen und wurden noch einmal in die Welt der Dinos - auch aus Sicht der Bibel - entführt. An einem grossen Kuchenbuffet konnte man unter anderem Dinos aus Schokolade und Guetzliteig essen und Kaffee oder Sirup trinken. Draussen fanden viele Dinosaurierposten statt; mit Hammer und Meissel durften die Kinder Dinos aus Salzteigsteinen klopfen, mit Bällen oder Armbrust Dinosaurier abschiessen, Skelette zusammenbauen, Rätsel lösen... Zurück im Räberhus spielte die KIWO Band «De Sauriersong» und andere fetzige Lieder zum Abschluss und die Hauptleiterinnen Christa Schmid und Manuela Kunz verabschiedeten die Gäste. Anschliessend half eine grosse und tatkräftige Gruppe der knapp vierzig Helfer während der Woche das toll dekorierte Räberhus aufzuräumen. Aufregend ging diese einmalige Woche zu Ende als die Ambulanz zu guter Letzt noch den Dinoforscher abholen musste da er aufgrund einer altersbedingten Schwäche zu einer - Gott sei Dank - nur kurzen Kontrolle ins Spital musste.

Ende gut - alles gut
Im Gottesdienst für Gross & Chlii schauten wir dankbar auf eine sehr gelungene KIWO zurück!

Fürs KIWO Team, Severin Allemann